0
Badepraline on Tour
Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!
Allgemein Badepraline on Tour Deutschland Görlitz

Kurz mal eine Zeitreise unternommen – GÖRLIWOOD!

Kurz mal eine Zeitreise unternommen – GÖRLIWOOD! Was ist denn das bitte? Bisher kannte ich nur Hollywood und Bollywood und jetzt Görliwood! Und wo ist Görliwood? Unter den Insider der Film- und Fernsehkenner bereits ein alter Hut. In Hollywood schwärmen wohl alle über Görlitz, da die  Stadt eine traumhafte Kulisse für viele Filme ist und war. Einmal eine Straße absperren und alle modernen Autos raus und Kutschen rein und schon hat man die perfekte Szene aus dem letzten Jahrhundert. Zu dem geht es hier besonders entspannt zu. Hier findet man keinen Hollywood Glamour, keine Stars, keine Schaulustigen, nein hier geht alles seinen ruhigen, geregelten Gang und Beverly Hills ist und bleibt in Hollywood. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, daß Görlitz die östlichste Stadt Deutschlands ist und im Bundesland Sachsen liegt.Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!
Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!
Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!
Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!
Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!
Im Corona Februar 2021, hatte sowieso alles zu, aber wir wollten die Chance nutzen und Görlitz anzuschauen, nachdem wir beruflich in Chemnitz zutun hatten.
Sich einfach mal treiben lassen. Wie immer bei Städtereisen bin ich sowohl nach Chemnitz auch in Görlitz ohne einen konkreten Plan gereist. Im Hotel schaute ich mir ein paar Inspirationen auf Pinterest an und marschierte los. Ich hatte keine Liste mit Sehenswürdigkeiten, die ich abklappern wollte. Am liebsten laufe ich immer los und lasse mich einfach überraschen. Unser Hotel Tuchmacher, welches zu den Romantik Hotels zählte lag wunderbar zentral und so ging die Entdeckungsreise bereits direkt vor der Hoteltür los.
Und treiben lassen kann man sich in Görlitz wirklich gut! Irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, kurz den Vorhang zur Seite zuziehen und in ein anderes Zeitalter zu blicken. Läuft man durch die Altstadt, weiß man oft gar nicht genau, wo man zuerst hinschauen soll. Schnell macht sich das Gefühl breit, mitten in einer Hollywood Inszenierung zu sein. Eben Görliwood!“ Kein Wunder, daß hier zahlreiche Filme gedreht wurden.Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!
Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!
Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!
Als mein Mann vorschlug, mal eben nach Polen zu spazieren, war ich doch etwas irritiert. Erstens wegen Corona und zweitens wegen dem „spazieren“. Aber tatsächlich über die Altstadtbrücke spaziert, gelangt man direkt in der polnischen Stadt Zgorzelec.  Seit Ende des zweiten Weltkrieges bildet die Lausitzer Neiße die Grenze zu Polen.
Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!
und wieder zurück nach Görlitz und den Schilderwald! WELCOME BACK TO GOOD OLD GERMANY!

Görlitz gehörte zu Zeiten des Kalten Krieges zur DDR. In Görlitz leben heute rund 56.000 Menschen und die zweit größte Bevölkerungsgruppe bilden die Senioren. Daher wird Görlitz auch liebevoll „Pensionopolis“ genannt. Hier sind die Mieten günstig, die Landschaft wunderschön und ein rießen Krankenhaus vor der Toren der Stadt gibt Sicherheit, gut versorgt zu werden.

Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!

Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!

Am historischen Untermarkt befindet sich neben imposanten Gebäuden, dem bekannten Flüsterbogen (auch ältestes Telefon der Welt genannt) und das Rathaus.

Kurz mal eine Zeitreise unternommen – GÖRLIWOOD! Und jetzt noch einen kleinen Einblick ins Hotel Tuchmann:
Die Suite 101 kann ich wärmsten empfehlen. Ein sehr schöne große Suite. Uns hat es so gut gefallen, daß wir anstatt einer Nacht gleich drei Nächte blieben.

Kurz mal eine Zeitreise unternommen - GÖRLIWOOD!Lust auf noch mehr Inspirationen von Deutschland? Dann schaut doch mal in meiner Rubrik Badepraline on Tour – in Deutschland vorbei. Einfach zum Tagträumen oder um sich ein paar Inspirationen für die nächste Deutschland Entdeckerreise zu holen.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Leserinfo & Transparenz | Dieser Blogpost enthält Werbung in Form von Standort- und Markennennung,  für welche ich kein Honorar erhalte. Meine Reiseberichte sind immer meine persönliche Erfahrungen, Begeisterung oder Eindrücke, von denen ich berichte. Ich empfehle grundsätzlich nur, was mir gefällt oder mich begeistert!

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply