Zero Waste – jetzt DIY ORANGENREINIGER selbst herstellen. Und genau das Richtige im Corona Lockdown und zur Orangenzeit. Ich liebe Orangen im Winter und es wäre einfach zu schade, die kostbare Bio Schalen weg zuschmeissen.
Und schon kann es los gehen…
Hier mein Rezept:
400 g Essigessenz (ich habe die von Kühne in der Glasflasche genommen) oder Apfelessig
200 g destilliertes Wasser (praktischerweise aus unserem Trockner)
Orangenschalen von 3 Bio -Orangen (können auch gerne mehr sein, man kann so viel rein quetschen, wie ins Glas passen)
Gebe zuerst die Schalen in einem großen Glas und giesse sie mit dem Wasser und Essigessenz auf. Verschließen und kräftig schütteln. Im Anschluß habe ich sie noch mit kleinen Weckdeckel beschwert, damit sie schön mit der Flüssigkeit bedeckt sind.
Dann heißt es Geduld haben! Nach zwei bis drei Wochen ist dann unser Orangenreiniger fertig! Während dieser Zeit bitte immer mal wieder nach dem Inhalt des Glases schauen, ob die Schalen auch noch von der Flüssigkeit bedeckt sind. Dies ist wichtig, da ansonsten die Schalen anfangen können zu schimmeln. Und immer mal wieder Schütteln!
Nach ein paar Wochen zahlt sich die Geduld aus! Fertig ist der selbst hergestellte Orangenreiniger und bereit zum abfüllen. Durch ein feines Sieb gießen, die Orangenschalen auf dem Kompost entsorgen und den fertigen Reiniger in eine Glasflasche mit Pumpzerstäuber füllen. Wer die doppelte Menge ansetzt, kann ihn gut in einer verschlossenen Glasflasche aufbewahren. Und schon kann es losgehen mit dem Putzen! Ist zwar nicht mein Steckenpferd, aber wenn man ein selbsthergestelltes Putzmittel verwendet ist das eine super Motivation!
Und was kann der selbst gemachte Orangenreiniger alles?
Er ist zum Beispiel ein wahrer Alleskönner im Bad. Die Säure des Essigs wirkt super gegen Kalk. Badfliessen strahlen wieder, Waschbecken und Toilette ebenfalls. Allerdings ist bei den Badarmaturen Vorsicht geboten. Generell kann Essig die Oberfläche der Armaturen angreifen, also an diesen Stellen nur kurz drüber wischen.
In der Küche bringt er ebenfalls die Küchenfliesen zum strahlen. Verkalkter Wasserkocher? Kein Problem! Etwas Wasser rein, einen ordentlichen Schuss vom selbstgerechten Orangenreiniger dazu, aufkochen, einwirken lassen, ausspülen – und schon kann man das gekochte Wasser ohne Kalkablagerungen geniessen!
In Zeiten von Zero Waste, in dem man Schraubgläser ein zweites Leben schenkt ist der Orangenreiniger ein perfekter Helfer! Etiketten lassen sich prima damit lösen. Bitte achtet auf eine möglichst lange Einweichdauer, also gut einsprühen, am besten noch ein feuchtes Tuch darüber legen, abwarten und dann erst abrubbeln.
Probiert es aus, das Rezept für Zero Waste – jetzt DIY ORANGENREINIGER! Es wird Euch begeistern. Noch mehr Lust auf DIY mit natürlichen Zutaten, dann probiert doch mal was aus meiner Rubrik für natürliche Putzmittel aus. Ist auch ein super DIY Geschenk!Pin! it, please if you like it – Thank you ! Zero Waste – jetzt DIY ORANGENREINIGER
No Comments