Seit dem 28. Januar 2023 bin ich Zertifizierte Kursleiterin im Waldbaden! Und was soll ich sagen, es macht mir große Freude, daß ich mein Wissen bald (Termine findet Ihr hier 🌿) weitergeben kann. Waldbaden heißt nicht nur in der Stille zu sein, sondern die Atmosphäre des Waldes mit allen 4 Sinnen wahrzunehmen und einzutauchen: Sehen, Riechen, Fühlen, Hören! Und dies zu jeder Jahreszeit. Auch im Winter beeinflusst der Wald uns positiv und fördert somit unsere Gesundheit.
Was ist Waldbaden?
“Shinrin Yoku”, ist der japanische Begriff für Waldbaden und bedeutet übersetzt: “Baden im Wald”, was nicht das Baden in einem Waldsee heißen soll, sondern das Baden beziehungsweise das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes. Die Kombination von Entspannungsübungen und das bewussten Erleben der Natur mit allen Sinnen ist ein wichtiger Bestandteil von Shinrin Yoku.
Meine Ausbildung fand im Januar statt. Diesen Termin habe ich bewußt gewählt, weil ich alle 4 Jahreszeiten in 2023 durch Waldbaden erleben wollte. Zum Teil, muss ich gestehen, war es sehr kalt, aber trotzdem empfand ich die kühle Luft als Bereicherung und die Kälte als Herausforderung.
Jeder kann Waldbaden für sich ausprobieren. Waldbaden beinhaltet sich Zeit für sich zunehmen und dabei die Umgebung sehr bewusste mit allen Ihren Sinnen wahrzunehmen. Konzentriere Dich auf die Farben (auch im Winter ist hier und da ein Grünton zuentdecken), auf die Geräusche, die Düfte, auf die Blätter oder den Boden. Geniesse einen ausgedehnten Spaziergang im langsames Lauftempo. Bereits täglich 20 bis 30 Minuten können helfen, den Stress abbauen. Wichtig dabei ist, sich genügend Zeit einzuplanen, damit keine Hektik aufkommt und man sich bereits wieder im gleichen Hamsterrad befindet, aus dem man gerade ausgestiegen ist. Empfehlenswert zum Nachspüren sind kleine oder größere Pausen. Am besten hat man genug Wasser oder Tee dabei.
Warum ist Waldbaden gesund?
Waldbaden oder ein einfacher Waldspaziergang sind gesund für Körper, Geist und Seele. Folgende positive Auswirkungen auf die Gesundheit sind zum Beispiel wissenschaftlich belegt:
- Entspannung durch weniger stressigen Lärm, dank natürliche Waldgeräusche und -düfte
- Ablenkung vom “Hamsterrad Alltag” durch Einblicke und -drücke in der Natur
- Gesteigertes Wohlbefinden durch die ruhige Atmosphäre im Wald
- Stärkung des Immunsystems
- Entspannung der Muskeln
Studien belegen, daß regelmäßige Waldbesuche, sich positiv auf die Psyche auswirken. Die Wälder weisen durch ihr dichtes Blattwerk ein eigenes Klima auf, so können Umwelteinflüsse, wie zum Beispiel Hitze und Kälte gemindert werden, die höhere Luftfeuchtigkeit sorgt für die Befeuchtung der Atemwege und mindert somit die Anfälligkeit für Bakterien und Viren. Zudem sorgen die Bäume für eine hohe Konzentration an Sauerstoff in der Luft. Bäume dienen als Lärmschutz und Dank dem Blätterdach herrscht ein sehr angenehmes Licht im Wald, welches die Augen geschont. Durch die ruhige und angenehme Waldatmosphäre entspannen sich die Muskeln. Das Vogelgezwitscher und die angenehmen Walddüfte tut ihr Übriges um uns im Wald wohlfühlen zu können.
Gesunde Botenstoffe: Terpene
Durch die sogenannten Terpene können Bäume miteinander kommunizieren. Sie senden Botenstoffe aus, welche dazu dienen, beispielsweise effektive Pilze oder Schädlinge abzuwehren. Durch Blätter und Nadeln werden diese abgesondert und befinden sich in der Waldluft. Durch das Waldbaden oder den Waldspaziergang nehmen wir Terpene über die Haut oder die Atmung au und so gelangen sie in unseren Blutkreislauf. Was wiederum ein sehr positiven Effekt auf unsere Gesundheit und Wohlbefinden hat.
Ist Waldbaden auch im Winter schön?
Auf jeden Fall! Vielleicht etwas frischer und ohne leuchtenden Farben, wie im Frühling, Sommer oder Herbst. Zudem fehlt auch der Gesang der Vögel als angenehmes Hintergrundgeräusch. Dennoch gibt es auch im Winter im Wald viel zu entdecken und die gesunden Terpene befinden sich weiterhin in der Luft.
Bewegung im Freien ist zu jeder Jahreszeit gut für den Körper und Seele.
Lust bekommen? Bald findet Ihr hier meine Termine, wer nach professioneller Anleitung Waldbaden erlernen möchte.
Ich freue mich auf Euch, Eure Zertifizierte Kursleiterin im Waldbaden🌿,
Silke Büsing-Schmidt🌳
Hat der Artikel Euch “Zertifizierte Kursleiterin im Waldbaden” gefallen? Dann schau doch mal in meine Rubrik “Badepraline on Tour” für vielseitige schöne Reiseimpressionen.
Please Pin it, if you like it, thanks!
………………………………………………………………………………………………………
Leserinfo & Transparenz | Dieser Blogpost enthält Werbung in Form von Standort- und Markennennung, für welche ich kein Honorar erhalte. Meine Reiseberichte, Rezepte oder Berichte sind immer meine persönliche Erfahrungen, Begeisterung oder Eindrücke, von denen ich schreibe. Ich empfehle grundsätzlich nur, was mir gefällt oder mich begeistert!
No Comments